TOP Ö 2: Gerl Bauträger GmbH, Straubing- Neubau einer Wohnanlage mit Parkebenen, Friedhofstraße 70 (vorl.), hier: Vorstellung der Planung

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Für die Errichtung eines Gebäudes mit fünf Geschossen und einem Flachdach auf einer Teilfläche des Grundstücks Flur-Nr. 3375 liegt ein Bauantrag vor. Das Grundstück wird derzeit baulich nicht genutzt, nachdem die bestehenden Gewächshäuser eines Gartenbaubetriebs zwischenzeitlich beseitigt wurden.

 

Das geplante Gebäude soll aus einem erdgeschossigen Parkdeck, einem Parkdeck im 1. OG, einem 2. OG mit sieben Wohnungen, einem 3. OG mit sieben Wohnungen und einem 4. OG mit drei Wohnungen bestehen.

 

Die Wohnanlage auf der gegenüberliegenden Seite der Friedhofstraße (Haus-Nrn. 67, 67a, 67b und 67c) wurde am 15.12.2010 und am 19.01.2011 im Bauausschuss behandelt. Nach dem derzeitigen Genehmigungsstand sind für diese Wohnanlage 37 Stellplätze auf dem Grundstück Flur-Nr. 3375 nachzuweisen. Dies gilt auch für die zehn Stellplätze, welche zu Gunsten des Grundstücks Flur-Nr. 3373/66 (Amselstraße 70), auf dem Grundstück Flur-Nr. 3375 gesichert wurden. Für die Wohnungen im geplanten Neubau sind 17 Stellplätze erforderlich. Der Nachweis erfolgt über 47 Stellplätze im Parkdeck, die restlichen werden auf dem Freigelände mit einer Zufahrt von der Friedhofstraße errichtet.

 

Das Baugrundstück befindet sich innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile. Das geplante Gebäude wurde im Vorfeld mit den Fachstellen abgestimmt, insbesondere wurde die Anzahl der Geschoße reduziert. Es fügt sich in die Eigenart der näheren Umgebung ein und wird bauplanungsrechtlich als zulässig erachtet.

 

Die Verwaltung wird in der nächsten Sitzung das Bauvorhaben vor Ort detailliert erläutern.

 

Der Bauauschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. 


Der Bauausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.