Sachvortrag:

 

In verschiedenen Workshops und zuletzt im Zukunftsforum wurden mittel- und langfristige Zielsetzungen für die Entwicklung Straubings definiert. In insgesamt 6 Themenfeldern, die aus den bisher vorhandenen 9 Themenfeldern gebildet wurden und die das gesamte Spektrum städtischen Lebens umfassen sollen, wurden beabsichtigte Wirkungen für die Zukunft dargestellt, aus denen dann strategische Zielsetzungen abgeleitet wurden.

 

Dieses Zukunftsprogramm wurde bereits für das Haushaltsjahr 2013 als politische Vorgabe für das Handeln der Verwaltung in den operativen Zielsetzungen des Jahresprogramms 2013 umgesetzt.

 

Für das Haushaltsjahr 2014 sollen diese Ziele weiterhin als Vorgabe für die Verwaltung gelten. Dazu ist ein Stadtratsbeschluss notwendig.


Beschlussvorschlag:

 

Dem Stadtrat wird empfohlen, das Zukunftsprogramm für das Haushaltsjahr 2014 zu beschließen.

 

Anlage:

 

Zukunftsprogramm für das Haushaltsjahr 2014